Von der geflügelten Frucht des Spitzahorns ist nur mehr das Blattgerippe vorhanden. Die feingliedrigen Verästelungen entstehen, wenn die Samen den Winter ohne Bodenkontakt überstehen. Sie bewegen sich bei Luftzug als würde der geöffnete Brustkorb atmen.
Die Wundlinien der freigelegten, symmetrischen Lungenflügel werden von Kürbiskernen gebildet. Die Spitzen der Kerne zeigen das gerissene Gewebe durch dessen Auseinanderklaffen die Innensicht möglich wurde.
Der menschliche Brustkorb ist eine Metapher für die Seele der Natur, die uns das Leben schenkt, von vielen Menschen jedoch nicht als gebend, sondern gegeben wahrgenommen wird.
Es ist an der Zeit unser Emotionsregister der Natur gegenüber neu zu befüllen.
Nahrungsgüter sind ungleich verteilt, und die, die sie besitzen, gehen unachtsam mit ihnen um und sind nicht willens ihre Ressourcen zu teilen.
Durch das Aneinanderketten mithilfe von Draht habe ich etwa 630 Kürbissamen ihre Keimkraft genommen.
Alles, was wir besitzen, ist eine Anleihe von Gott.
Carl von Linné
'Raubgut' soll unseren Umgang mit der Natur verdeutlichen. Ich grub einen Bambustrieb aus der Erde, trennte seine Verbindung vom Geflecht der anderen, wusch die Erde aus dem Wurzelballen und ließ ihn antrocknen. Ich nahm ihm seine Lebensgrundlage und entfernte ihn aus seiner Gemeinschaft. Danach hieb ich mit der stumpfen Seite einer Axt und mit einem etwa faustgroßen Stein so lange auf die Pflanze ein, bis diese lebensunfähig geworden war. Ich sammelte die von der Pflanze abgefallenen Teile ein und ließ sie trocknen, um sie danach in einem erfolglosen Versuch der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes wieder zusammenzusetzen.
Juni 2014
In unserem Leben gibt es Situationen, die uns schier zerreißen. Wir setzen Dinge (wieder) zusammen, weil sie uns wichtig sind und wir keinen dieser Einzelteile verlieren wollen. Die Schönheit dieser Arbeit besteht darin, dass das Ordnen und Gestalten der einzelnen Teile zu einem neuen Ganzen Hingabe und Zuversicht an das eigene Leben veranschaulicht.
Die Stillleben der Holländer des 17. Jh. zeigten Lebensmittel auf ihrem Höhepunkt der Frische. es scheint als würde die Präsentation von verderblichen Gütern in Supermärkten derselben Intention folgen.
In Neverlasting Still Life verbinden sich zwei leere, verbrauchte Hüllen zu einer neuen Einheit, um sich dem CHIC der Zeit zu entheben.
Peddigrohr, in seinen verschiedenen Stärken, ist ein phantastisches Material, das sich fügt, sich aber nicht zwingen lässt. Schwimmend nimmt es zunächst Zeit für sich in Anspruch, bevor es sich formen lässt. Ich konnte damit Gebilde flechten, die Raum für sich beanspruchen. Sie bilden filigran, in ausnahmslos weichen Formen, Körper. Bei gewissen Lichteinwirkungen tritt ihr Schatten prominenter hervor als die Figur selbst.